Am 20. April wurde beim Neubau des Behördenzentrums mit BayernLab Richtfest gefeiert. An der Bahnhofstraße entsteht ein kompakter, viergeschossiger Baukörper, der das Areal klar fasst – aufgelockert durch Einschnitte, die Aufenthaltsbereiche schaffen und den Bezug zum Jordanpark stärken.
Was das Projekt besonders macht, ist der konsequente Blick nach vorne:
Passivhausstandard / Holzfassade & Recyclingbeton / Energieversorgung über Grundwasser-Wärmepumpe / PV-Anlage (~56 kWp) / Begrünte Dach- und Außenflächen. Einsparung: rund 115 Tonnen CO₂ pro Jahr!
Ein Gebäude, das nicht nur effizient funktioniert, sondern auch zeigt, wie nachhaltiges Bauen im öffentlichen Bereich heute aussehen kann.