News Detailansicht

Grundsteinlegung - "Philologicum" in München

Eine große neue Bibliothek – das „ Philologicum “ entsteht hinter der historischen Fassade an der Ludwigstraße 25 Ecke Schellingstraße in München bis Ende 2018. Dieser Gebäudekomplex wird die mehr als zehn verschiedenen Institutsbibliotheken der Philologischen Fächer vereinigen.

 

Am 24.11.2016 fand der Auftakt mit der Grundsteinlegung zum eigentlichen Bibliotheksbau statt.

 

Das Gebäude mit den Abmessungen von 65m x 24 m weist im Bestand ein Untergeschoss und vier Vollgeschosse auf. Das Gebäude wurde von 1833 bis 1835 unter König Ludwig I. durch den Architekten Friedrich von Gärtner erbaut und ist ein wesentlicher Teil des bedeutenden Straßenzugs.

 

Bei den umfangreichen Baumaßnahmen wurde das Gebäude vollständig entkernt, nur die Außenwände an der Ludwigstraße, der Schellingstraße und die Kommunwand im Süden zum Verwaltungsgericht wurden erhalten und in das neue Tragwerk integriert. Der Neubau besteht wiederum aus einem Untergeschoss, einem darunterliegenden Bodenkanal für die Technik und vier Vollgeschossen, die Firsthöhe bleibt unverändert.

 

bwp Burggraf und Reiminger Beratende Ingenieure GmbH bearbeitet die Leistungsphasen 1-8 der Tragwerksplanung gemäß §§49 ff. HOAI.

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken