nächster >
< vorheriger
17.10.2018

Richtfest der FOS/BOS in Krumbach

Bei bestem Wetter fand am 12.Oktober 2018 in der Lichtensteinstraße in Krumbach das Richtfest für die neue Fach- und Berufsoberschule statt.
Nach 15 Monaten Bauzeit wurde der Rohbau im Oktober fertiggestellt. Im Schuljahr 2019 / 2020 soll der Schulbetrieb aufgenommen werden.

 

Für das Schulgebäude wurde wegen des hohen Grundwasserstandes eine kellerfreie Ausbildung mit Tiefgründung auf Bohrpfählen gewählt.
Das Gebäude hat eine Grundfläche von ca. 37 x 45 m. Die Möglichkeit zur Aufstockung um ein weiteres Geschoss wurde bei der Planung berücksichtigt.
Eine weitspannende Auskragung der Obergeschosse im Eingangsbereich wurde realisiert. An die Auskragung im Eingangsbereich schließt die Aula mit
einer großen Spannweite an. Die Stützen im Erdgeschoss wurden auf Grund der hohen Lasten als Stahlverbund-Stützen (Geilinger-Stützen) mit einem
Durchmesser von 406 mm ausgebildet.

 

bwp Burggraf + Reiminger Beratende Ingenieure GmbH bearbeitet für das gesamte Projekt die Leistungsphasen 1-6 und 8 der Tragwerksplanung gemäß
§§ 49 ff. HOAI.